Zum Inhalt springen

Schuleigener Lehrplan Wiesenschule- Oberschule Jüterbog

 

 


 

LER Klasse 7       

 

Themen/Inhalte                                         

Kompetenzentwicklung/Anforde-

rungen

Unterrichtsmethoden/Medien

(fachübergreifend, -verbindend)            

Leistungsermittlung/Bewertung

TF 3.1/3.3.

 

-Ich – ein unverwechselbarer Mensch

 Vorstellung der eigenen Person

 (Bedeutung/Geschichte des Namen

   Freizeit/Charakter)

- personelle Kompetenz (Selbstdar-

  stellung/Selbsteinschätzung)

- Methodenkompetenz (Gestaltung  

  und Präsentation von Informationen/    

  Erfahrungen)

- Zuhören als Grundlage für das   

  gegenseitige Kennenlernen

- Toleranzentwicklung

-       Schülervorträge

-       Befragung der eigenen Familienmitglieder

-       Arbeit mit Nachschlagewerken

-       Künstlerische Gestaltung

-       Deutsch, Kunst, WAT (Be-

Rufswahlpass)         

Beobachtung der Schüler: Wie gehen sie mit den Informationen der Mitschüler um? Zeigen sie Toleranz gegenüber anderen Lebensentwürfen?Findet eine Ent-

Wicklung statt? Können sie aktiv

Zuhören?

Bewertung der Schülervorträge

TF 3.3. Stars, Idole, Vorbilder

 

- Begriffsklärung Star,  Idol,

  Vorbild

- Funktion/Ziele

- Rolle der Medien/Manipula-  

   tionstechniken

- Idole/Vorbilder/Stars der Schüler

 

 

- eigene Stärken/Schwächen 

  erkennnen

- eigene Gefühle/Bedürfnisse 

  wahrnemen/Fremdwahrnehmung  

  berücksichtigen

- kritischer Umgang mit Medien

- Einflüsse von Stars ... erkennen,

- Gefahren erfassen

- Entwicklung der Sozial- u. Lese-

  kompetenz

 

 

-selbständiges Recherchieren,

-       Gruppenarbeit

-       Medienanalyse- und kritik

-       Deutsch, Kunst, PB

 

 

 

Bewertung der Rechercheergeb-

nisse

Schriftliche Kontrolle der Begriffe mit beispielhafter Darlegung

 

 

 

TF 1 Leben in Gemeinschaft – so-

ziale Beziehungen

 

-       Grundlagen für das friedliche

Zusammenleben (Regeln, Normen,

Rechte, Pflichten, Gesetze)

-     Geschichtliche Entwicklung von

      Tugenden

 

 

 

 

-Entwicklung der Lese- u. Sozial-

 kompetenz

-Bewusstmachen der Notwendig-

 keit einer gesellschaftlichen

 Ordnung

 

 

 

 

 

 

-       Textanalyse

-       Diskussion

-       Rollenspiel

 

 

 

-   Leistungskontrolle

TF 5 Weltbilder, Kulturen, Interkulturalität

 

TF 5.2. „Kulturraum Europa“ – Wurzeln, Eigenarten, Aufgaben

 

-       Int./Deutsche Kultur (Begriffsklärung Kultur, Exkurs:

Weihnachtsfestkreis, christliche

Wurzeln)

 

 

 

-heutiges Europa als Mix ver-

 schiedener Kulturen, Religionen,

 Weltanschauungen verstehen

-Toleranz entwickeln

-Probleme des interkulturellen

  Lebens diskutieren

-respektvoller Umgang mit

 Gläubigen

-Lesekompetenz-/ mediale Kompetenzentwicklung

 

 

 

-       Arbeit mit Nachschlagewerken

-       Internetrecherche

-       Partnerarbeit/Repräsentation

-       der Plakate/Kurzvorträge

-       Weihnachtsvideo „Maikas

Weihnachtstraum“ als Vorbe-

 reitung auf Weihnachtsge-

 schichte (Bibelauszug, Fotos)

-Deutsch, Geografie, Geschichte

 

 

 

 

 

-    Bewertung der Präsentation

 

 

 

-     Aufgabenkontrolle Video

-       Beobachtung von Schülern:

Wie gehen sie mit anderen

Vorstellungen um? Findet

eine Entwicklung statt?

TF 1.3. Konflikte und Gewalt –

Ursachen und Möglichkeiten der

Bewältigung

 

-     Gewalt (Erfahrungen der Schüler,

       Begriffsklärung, Ursachen von G.,

       Hilfe in Notsituationen)

-       Konflikte/Konfliktlösungstrategien

(Begriffsklärung, friedliche Kon-

      fliktlösungsmöglichkeiten)

 

-       Ursachen für Konflikte be-

      schreiben

-       Lösungsstrategien kennen,

      einüben, bewusst anwenden

-       Konflikte als Chance verstehen

-       Soziale Kompetenzentwicklung

 

-Brainstorming

-Vergleichen von Bildern                

-Video „Abseits“/DVD

-Rollenspiel

-Entnehmen von Informationen aus

 Texten/Diskussionsgrundlage

-Schülervorträge

 

-Arten von Gewalt/Konflikten ab-

  fragen

-Kontrolle der Antworten zum Video

-Umformulierung Du- in Ich- Bot-

  schaften (Kontrolle)

Beobachtung der Schüler: Sind Be-

mühungen zu erkennen, das eigene

Verhalten kritisch zu reflektieren?

 

TF 3.4. Lebensträume und Hinder-

nisse

 

Armut u. Reichtum

- Ursachen/Hilfsangebote

 

 

 

-       Chancen u. Risiken erkennen

-       Entwicklung der Sozialkompetenz

 

 

 

-Textanalyse

-Collagen, Diskussion

-Deutsch, Kunst

 

 

 

-Diskussionsteilnahme

 

TF 5.2. Exkurs Osterfestkreis – Himmelfahrt - Pfingsten

-    vgl. Weihnachtsexkurs

-Video „Mikahs Ostertraum“

-selbständige Textanalyse u. EA

  von Kurzvorträgen

-Aufgabenlösung Video

-Kurzvorträge

-Leistungskontrolle

TF 2 Existenzielle Erfahrungen

 

TF 2.1. Auf der Suche nach Glück und

Erfolg

 

-       schwere Belastungen des mensch-

      lichen Lebens/Suche nach Aus-

      wegen/Gefahren

-       Thematisierung von Angst und

Sehnsucht und deren Folgen (Er-

fahrungen der Schüler aufgreifen)

-       Süchte (Ursachen, Folgen, Bewäl-

-       tigungsmöglichkeiten)

 

 

-     Entwicklung der LK

-       Benennen existenzieller Erfahrungen/ Strategien zur Bewältigung

-       Hilfsmöglichkeiten (Selbsthilfe, Unterstützung anderer – soziale Kompetenz)

-       Entwicklung der Lese- u.

Sprachkompetenz

-    Deutsch, Geschichte, PB

 

 

-     Recherche/Gruppenarbeit

-       Anfertigen von Collagen/Plakaten

-       Fallbeispiele

-       eigene Erfahrungen

-       Interaktion

-       Video „Einbahnstraße“

-       Deutsch, Biologie

 

 

-       Bewertung der Vorträge

-       Aufgabenkontrolle Video

Beobachtung der Schüler:

Wie gehen sie mit ihren eigenen

Emotionen um? Wie gehen sie mit

Gefühlen ihrer Mitmenschen um?

TF 1.2.Leben in Gemeinschaft –

soziale Beziehungen

 

Freundschaft auf dem Prüfstand

Austausch über Erwartungen/Erfahrungen

 

 

 

-       Entwicklung der Sozialkom-

petenz

-       Entwicklung der Lesekom-

petenz u. Argumentations-

fähigkeit

 

 

 

-       Brainstorming

-       Diskussion

-       Fallbeispiele

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-   B. der Diskussionsteilnahme

 

TF 4. Welt, Natur, Mensch

 

Problematik der Mensch-Tier-Bezieh.

(Haltung von Tieren, Tierversuche,

 Tierschutz)

 

 

-       selbstkritische Betrachtungen

-       Darstellung unterschiedlicher

Vorstellungen

-       Entwicklung d. LK u. Argu-

mentationsfähigkeit

-       ggf. Schreiben eigener Tierge-

schichten

 

 

-       Textanalyse

-       Rätsel

-       Diskussion

-       ggf. Vorträge über eigene

Haustiere

 

-    Deutsch, Biologie

 

 

-   s.o.

 

Klasse 8

 

 

 

TF 1 Soziale Beziehungen –

Leben in Gemeinschaft

 

TF 1.1. Zusammenleben in Familie

 

-Familienformen früher

-Bedeutung von F. heute

-F. in Notsituationen

-SOS-Kinderdörfer

 

TF 3.2. Chancen u. Probleme des

Erwachsenwerdens

 

-Ablösungsprozess von den Eltern u.

sich daraus ergebene Konflikte u.

Lösungsmöglichkeiten

-Gerechtigkeit in Erziehung, Bildung,

 Verteilung

 

TF 3.2. Frauen- u. Männerrolle in ver-

schiedenen Religionen u. Kulturen

 

 

 

TF 3.3./3.4. Vorbilder – Lebensentwürfe

 

-Notwendigkeit von Vorbildern für

 die Identitätsfindung

-hist./reli. Vorbilder, deren Fkt. u. Rolle

 

 

TF 3.4. Leben verantwortlich gestalten

 

-       Vorurteile als mögliche Ursache

für aggressive Auseinandersetz.

-       Chancen für die Gestaltung einer

gerechteren Welt

 

 

 

 

 

TF 3.2./3.4./3.5.

 

-       Kindheit-Jugendlicher-Erwachsener

-       Jugend – Fluch oder Segen?

-       Bedeutung von Initiationsriten

in Religionen, WA u. Kulturen

 

 

 

 

-       Begriffsklärungen

-       Entscheidungsfindungen/

Folgen/erkennen eigener Ver-

antwortungen

 

 

 

-       Kennenlernen eigener Stärken

u. Schwächen (PK)

-     Reflexion der eigenen Rolle

      u. die der Mitmenschen

-     Entwicklung der Lesekompe-

       tenz

-     Ausblick in die Zukunft

 

 

-       Reflexion der eigenen Rolle

-       Entwicklung der LK

 

 

 

 

 

 

-       Entwicklung der Lese- u. Me-

Dienkompetenz

-       Achtung vor erbrachten Leis-

 tungen der vorgestellten Persön-

 lichkeiten

 

 

 

-       Begriffsbestimmung „Vorurteil“

-       Überprüfung eigener

Denk- u. Handlungsmechanis-

men

-       Entwicklung der Lese- u.

Sozialkompetenz/

Toleranzentwicklung

 

 

 

-       Kenntnisse u. Vorstellungen

vom Leben als Erwachsener

entwickeln u. verstehen

-       gesellschaftliche/geschichtl.

Bedingtheit erkennen

 

-     Entwicklung der LK

 

 

 

-       Dilemmageschichten

-       Interaktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-       Analyse der Geschlechterdar-

stellungen in den Medien

-       Text-, Bildanalysen

-       Gruppenarbeit

 

 

 

 

-       Text-, Filmanalyse

-       Schülervorträge

 

-       Deutsch, Geschichte

 

 

 

 

-       Textanalyse

-       Diskussion/Interaktion

 

 

-       Deutsch, Geschichte

 

 

 

 

 

 

-       Brainstorming

-        Textanalyse

-       Gruppenarbeit:

EA verschiedener Initiations-

riten

 

 

 

-   Leistungskontrolle

 

 

 

 

 

 

-       B. der Diskussionsteilnahme

 

 

 

 

 

 

 

 

-       B. der Arbeitsergebnisse

 

 

 

 

 

 

 

-       B. der KV

 

 

 

 

 

 

 

-       aktive Mitarbeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-       Schülervorträge

-       Leistungskontrolle

 

TF 1 Soziale Beziehungen

 

TF 1.2. Lebensraum Gruppe oder

  Clique – Bedeutung für den Ein-

  zelnen und den Prozess des

  Erwachsenwerdens

 

-Jugendkultur

-Clique/Gruppendynamik

-Jugendgruppen: Bedeutung Merkmale,Gefahren, Regeln, Ordnung

von Gruppen und Cliquen

 

-    Problem: Außenseiter

-       Ausländerfeindlichkeit

 

 

TF 5.1. Exkurs Islam

 

TF 3.4./6.2. Verantwortung für

das eigene Leben u. die Entwick-

lung einer gerechteren Welt

 

 

- verschiedene soziale Beziehungen

  benennen und bewerten können

-       Regeln und deren Notwendigkeit

  kennen, praktizieren und deren

  Veränderlichkeit erkennen

-       die eigene Rolle in der Gruppe

  und die anderer Mitglieder kennen

  und reflektieren können

- Gefahren des unkritischen Fana-

  tismus / der Manipulation

-Entwicklung PK, SK, LK

 

 

 

 

-       Entwicklung der LK

 

-     LK, SK, PK

 

 

-       Collagen zum Thema Jugend-

gruppen/-kultur

-       Dilemmadiskussion

-       Comik aus dem Medienkoffer

„Cliquen“

-       Film „Dienstag in der U-Bahn“

-       Filmanalyse „Schicksals-

Spiele“ aus d. Medienkoffer

-       ggf. Video  „Die Welle“

-       Rollenspiel

 

 

 

 

 

 

-       Stationsbetrieb/Gruppenarbeit

 

-       Textanalyse

 

-       Austausch über persönliche

Lebensentwürfe

 

 

 

 

 

-Bewertung der Collagen und Kurz-

  vorträge

 

-       Aufgabenlösungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-       B. der Lösungen

-       Leistungskontrolle

Klasse 9

 

 

TF  6.2. Chancen für die Gestal-

tung einer gerechteren Welt

 

Fortsetzung Exkurs Islam

 

 

 

TF 3.4. Leben verantwortlich ge-

stalten – Werte u. Ziele, die dabei

eine Rolle spielen

Intentionen aus Klasse 7/8

(Konfliktlösungsstrategien,

Wiederholung Wert Frieden, Freundschaft)

 

 

 

 

 

 

-Sachkompetenz

-Lesekompetenz

 

 

-       Regeln und deren Notwendigkeit

-       eigene Rolle u. die anderer

Gruppenmitglieder reflektieren,

Wertungen

-       erkennen individueller

Lebensträume u. Eingebunden-

sein in soziale Zusammenhän-

ge

-    PK, SK,

 

 

 

 

 

 

 

-  Textanalyse

 

 

-       Film „Kinder ohne Gnade“ aus

dem Medienkoffer „Clique“

-     Diskussion

 

 

 

 

 

 

 

-   Leistungskontrolle

 

 

 

-       Bewertung der Stichhaltigkeit/

Überzeugungskraft der Argu-

mente

TF 1.4. Liebe und Sexualität als

 zentrales Thema der Heran-

 wachsenden

 

-       Intentionen aus Klasse 7/8 wiederholen und festigen

-       Werte: Liebe, Familie

-       Sexualität, Homosexualität, sexueller Missbrauch

 

 

 

 

- unterschiedliche ethische, religiö-

  se und weltanschauliche Wertun-

  gen zu den Problemfeldern

 

- eigenes Verhalten reflektieren

 

 

 

 

-       Dilemmadiskussion

-       ggf.Expertengespräche

(pro Familia)

-    Biologie

 

 

 

 

-       Vorkenntnisse

-       Diskussionsteilnahme

 

TF 5.3. Tätigsein der Menschen in unserem Kulturkreis u. anderswo

 

-       Vorstellung der Schüler von

Arbeit (Praxislernerfahrungen)

-       Bedeutung von Arbeit / Arbeitslosigkeit 

-       Arbeit im Wandel der Zeit

-       Verständnis von Arbeit in

verschiedenen Religionen

u. WA

 

 

               

 

 

-       Vgl. Wünsche – Anforderungen

-       Personalkompetenzentwicklung

-       Bedeutung der Arbeit für die

Gesellschaft u. den Einzelnen

-       ethische u. religiöse Aspekte

      benennen

 

 

 

 

 

-       Brainstorming

-       Info. aus verschiedenen Medien sammeln, Statistiken auswerten

-       Pro-Contra-Diskussionen

-       Textanalyse

-       Ergebnisse für Berufswahlpass

 

TF 2 Existentielle Erfahrungen

 

TF 2.1. Auf der Suche nach Glück

 und Erfolg

 

-       Kulturelle, geschichtliche Be-

stimmungen von Glück und

Erfolg/philosophische Glücks-vorstellungen

-       die eigenen Glücks- und Erfolgsvorstellungen

-       Glücksbringer/Illusionen

-       Glückssuche durch Okkul-tismus u. Esoterik

-       Ziele u. Versprechungen be-stimmter Gruppierungen/

Gefahren

 

 

 

 

 

-       Zusammenhang von Glücksvor-

stellungen mit den gesellschaft-

lichen und kulturellen Gegeben

heiten darlegen können

-       Wertfestlegungen aufzeigen

-       eigene Vorstellungen entwik-

keln

-       Entwicklung von Sachkompetenz, Lesekompetenz

-       Manipulationstechniken/kritischer Umgang mit Sinneswahr-

nehmungen

Moral. Urteilskompetenz,

Empathiefähigkeit

 

 

 

 

 

-       Textanalysen

-       Gespräche/Diskussionen

-       Plakatgestaltung

-       Interaktion

 

 

 

 

 

-       Präsentation

-       Leistungskontrolle

 

TF 5.1./6.1./6.2. Menschenbilder

in verschiedenen Kulturen, Reli. u. WA

 

Exkurs Judentum

 

 

 

 

-       Entwicklung von Toleranz u.

Verantwortung, Erkenntnis

der Folgen von Vorurteilen

(Holocaust)

-    Entwicklung der Lesekompe.

 

 

 

 

-       Textanalysen

-       Internetrecherche

-       Video „Hitlerjunge Salomon“

-       Ggf. Filmausschnitte „Moses“

 

 

 

 

-       Aufgabenlösungen

-       Leistungskontrolle

TF 5.4. Interkulturalität

 

-  Auseinandersetzung mit verschiedenen kulturellen Aus-drucksformen u. Wertesystemen

 

 

-       Probleme u. Chancen der

pluralistischen Gesellschaft

erkennen

-       Möglichkeit der individuellen

Bereicherung das multikult.

Leben

-     Entwicklung PK, SK, LK

 

 

-       Textanalysen

-       Internetrecherche

 

 

 

 

Klasse 10

 

 

TF 5.1. Welt- u. Menschenbilder

Exkurs Judentum (Fortsetzung

aus Klasse 9)

 

 

TF 6.2. Chancen für die Gestal-

tung einer gerechteren Gesellschaft

 

Aufgreifen der in Klasse 7 bis 9

behandelten Schwerpunkte

-       Werte, Normen, Gewissen

-       Philosophen und deren An-

sichten zum Gewissen

 

 

 

 

 

 

 

-       Entwicklung von SK,LK

-       Deutsch, Geschichte

 

 

-       Auseinandersetzung mit

philosophischen Texten

-       Meinungsbildung/Argumenta-

tion

-       Lösungsmöglichkeiten von

Konflikten kennen, erörtern

und nutzen

-       Entwicklung der moral.

      Urteilskompetenz

 

 

 

 

 

                            

 

 

-     Text-, Filmanalyse

 

 

 

-       Textanalyse

-       Diskussion

-       Planspiele

-       Gedankenexperiment

 

 

 

 

 

 

 

- Leistungskontrolle

 

 

 

-       Leistungskontrolle Gewissen

-       Meinungsbildung/Begründung

 

 

TF 5 Weltbilder Kulturen Inter-

         kulturalität

 

TF 5.1. Weltbilder in verschiedenen Reli., Kulturen, WA

 

-Entstehung u. Fkt. von      Weltbildern

-  Pluralität u. Wandel heutiger

   Weltbilder

 

Exkurs Buddhismus

(ggf. auch Hinduismus)

 

-       das Leben Buddhas

-       die 4 edlen Wahrheiten,

Nirvana

-     der Dalai Lama

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-       Begriffsklärung „Weltbild“

-       Respekt-, Toleranzerziehung

-       Entwicklung LK, SK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-       Textanalyse

-       Kurzvorträge

 

 

 

 

 

 

-       Film „Little Buddha“

-       Lehrer- u. Schülervorträge

-       Textanalysen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-       Meinungsdarlegung und Begrün-

dung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TF 2.2. Zum Leben gehört das

  Sterben

 

-       Assoziationen der Schüler

-       Leben als Geschenk, Sterben

als ständige Bedrohung (Un-

fall, Krankheit, Suizid)

-       Sinn des Lebens

-       Sterbehilfe

-       Organspende

-       Umgang mit Sterbenden

-       Umgang mit Trauernden/Trauer

      phasen

-       religiöse und weltanschauliche

Deutung von Sterben und Tod

-       Trauer- und Todesrituale hier

und in anderen Kulturen

-     Was kommt nach dem Tod?

 

 

 

-       Ausdrucksweisen von Emotionen kennen, reflektieren

sich dazu positionieren

-       Erfahrungsbeschreibungen

-       Erkenntnis, dass Religionen und

Weltanschauungen Strategien zur Bewältigung von Trauer

anbieten (Beispiele)

-       Entwicklung von Empathie

-       Bedeutung von Trauerritualen

für die Verarbeitung von Ver-

lusten erkennen

-       Entwicklung SK, Empathiefä-

      higkeit

 

 

 

-Erzählungen, Bildbetrachtungen,

  Todesanzeigen, Berichte über

   Verkehrsunfälle

-       Texte zu Sterben und Tod in an-

  deren Kulturen, Religionen ana-

  lysieren

-       ggf. Gedenkstättenarbeit/Fried-

   hofsbesuch

 

 

 

-       sensibler Umgang mit diesem

Thema

-       abgefragt werden können religiöse und weltanschauliche

Deutungen von Sterben und Tod,

      Todes- u. Trauerrituale in ande-

      ren Kulturen

    

TF 2 Existentielle Erfahungen

 

2.4. Leben zwischen Freiheit und

Begrenzung

 

-       Arten der Begrenzung und

Schlussfolgerung daraus

-       Freiheitsräume der Menschen

-       unsere Freiheiten im Vergleich

zu denen von Menschen in

anderen sozialen Strukturen,

Kulturen und Gesellschaften,

-       Freiheit und Begrenzung, ver-

antwortliche Handhabung,

-       Normen und Werte und deren

religiöse und weltanschauliche

Zusammenhänge

 

 

 

 

 

-       verschiedene Vorstellung von

Freiheit darstellen, sich positionieren

-       Wechselspiel zwischen Frei-

heit und Begrenzung erkennen,

verstehen (Beispiele)

-       Zusammenhang zwischen Frei-

heit und Begrenzung und Nor-

men und Werten aufzeigen

und Stellung nehmen

 

 

 

 

 

-       Recherche

-       Diskussion

 

 

 

 

 

Grundwerte und ihre Bedeutung

für Freiheit und Begrenzung

schriftlich abfragen

TF 4 Welt, Natur, Mensch

 

TF 4.2. Zusammenhänge zwischen

natürlichen Bedingungen, gelin-

gendem Leben und Verhalten der

Menschen

 

-       am Beispiel Regenwald oder

Atomenergie folgende Aspekte

Erarbeiten:

Bedingungen und Gegebenheiten, auf die wir

Menschen angewiesen sind,

die wir nutzen

-       menschliche Bedürfnisse, Aus-

wirkungen auf die Natur, Kon-

sequenzen

 

 

 

 

 

 

 

 

-       Erkennen von Zusammenhängen

-       Verbindung zu unterschied-

lichen Weltverständnissen

herstellen

-       eigenes Verhalten reflektieren,

Schlussfolgerungen ziehen

 

 

 

 

 

 

 

-       selbständige Recherche aus ver-

schiedenen Medien

-       Diagramme, Statistiken aus-

werten

-       Ausschnitte aus Katastrophen-

filmen

 

 

 

 

 

 

 

-       Aufgabenlösungen, Diskussions-

      teilnahme

TF 5 Weltbilder, Kulturen, Inter-

kulturalität

 

 

TF 5.3. Weltbilder als Konstrukte

-       Sinn, Wandel und Gefahren

 

-       Entstehung und Funktion von

Weltbildern

-       Weltbilder anderer Zeiten und

Kulturen

-       Pluralität und Wandel heutiger

Weltbilder

-       Zusammenhänge von Welt-

bild und Werten, Religionen,

Weltanschauung

 

 

Exkurs Buddhismus(ggf. Hinduis-

mus)

-       das Leben Buddhas

-       die 4 edlen Wahrheiten,

Nirvana

-     der Dalai Lama

 

 

 

 

 

 

 

 

- Weltbild als Begriff differenziert

  erläutern, Bedeutung unter ver-

  schiedenen Aspekten aufzeigen

- Respekt und Achtung vor anderen

  Lebenspraktiken und Anschauun-

  gen

 

 

 

 

 

 

 

-       Collagen

-       Kreatives Schreiben

-       Kurzvorträge

 

 

 

 

 

 

 

 

-       Film „Little Buddha“

-       Lehrer- u. Schülervorträge

-       Textanalysen

 

 

 

 

 

 

 

-       gewählte Weltbilder, deren Wan-

delbarkeit, deren Zusammen-

hang mit der Lebensweise der

Menschen schriftlich darstellen

und dies begründen

 

 

 

 

 

 

Leistungskontrolle Buddhis-

mus

 

 

TF 6 Frieden und Gerechtigkeit

-       Hoffnung auf eine bessere

Welt

 

TF6.2. Chancen für die Gestaltung

Einer gerechten Welt

 

- Rolle wirtschaftlicher, politischer

  und kultureller Kräfte und Institu-

  tionen für die Gestaltung der Ge-

  sellschaft

 

 

 

 

 

 

 

- religiöse und philosophische Vor-

  stellungen von der Zukunft der

  Welt vorstellen, kritisch werten

  und reflektieren

-       Möglichkeit der Eigenverant-

  wortlichkeit bei der Mitgestaltung

  der Gesellschaft erkennen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-       Planspiele

-       Fallstudien

-       Diskussionen

-       ggf. Gespräche mit Politikern

 

 

 

 

 

 

 

- Argumentationsfähigkeit