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Bewertung im Fremdsprachenunterricht

 

o  Kurzkontrollen finden mündlich und schriftlich statt

o  Wortschatz-u. Grammatikkenntnisse sind vorrangig in lexikalische Zusammenhänge einzubinden

o  orthografische Fehler, die beim Sprechen keine Fehler wären, erhalten halbe Punktzahl

o  Lexik- und Grammatikkenntnisse sind ebenso wie die Zieltätigkeiten Hören, Lesen und Schreiben Bestandteil von Klassenarbeiten

o  Die Zeugnisnote wird als arithmetisches Mittel aus allen sonstigen Noten (mdl. und schriftl.) ermittelt, Klassenarbeiten gehen zu 50% in die Bewertung ein

o  Im Halbjahr kann durchschnittlich 1-mal eine Stundennote und Hefternote erteilt werden (siehe Bewertungsmaßstäbe Lehrerkonferenz vom 10.09.2012)

o  Zusätzlich können +/- vergeben  werden für besonders gute/schlechte Ergebnisse, die im Einzelnen noch nicht für eine Note ausreichend sind und dann zu einer Note zusammengezogen werden

o  Schüler werden zum Schuljahresbeginn über Bewertungskriterien von Fachlehrer informiert

           

Punktvergabe:       100% -96%                = 1

                                   94% -80%                  = 2

                                   79% -60%                  = 3

                                   59% -45%                  = 4

                                   39% -16%                  = 5

 Anzahl der zu schreibenden Klassenarbeiten:

                                   7. KI.               4 einst. Arbeiten

                                   8. KI.               3 einst. Arbeiten  + Orientierungsarbeit

                                   9. KI.               3 einst. Arbeiten

                                    10. Kl. 2 einstündige Arbeiten + 1Vorprüfung (Listening)

 

 

o  Bewertet werden die 4 Zieltätigkeiten: Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben.

 

    HÖREN

     LESEN

     SPRECHEN

 
  •  nach Hörauftrag mit Punktbewertung
 
 
  •   lautes Lesen vorrangig in Kl. 7 u.8
 
  •   stilles Lesen mit Leseauftrag (Punktsystem)
 
 
  •   sprachliches Verständnis ist sprachlicher Richtigkeit übergeordnet
 
  •   Monologe, Dialoge, Rollenspiele
 
  •   10 bis 15 Fakten mit Klassenstufe steigend, in Abhängigkeit von Kurszuordnung und Schwierigkeit der Thematik
 
  •   Bewertung Sprache siehe SCHREIBEN
 
  •  bei Monologen dürfen deutsche Stichpunktzettel verwendet werden
 

 

     SCHREIBEN

 bewertet werden INHALT und SPRACHE (50/50), wenn möglich nach Punkten in Anlehnung an Bewertungsmaßstab für die Orientierungsarbeit Kl. 8

 

Punkte:

Bewertungskriterien Sprache:

5

 
  •   Wortschatz ist der Aufgabe angemessen
 
  •   Text ist klar strukturiert
 
  •   einfache grammatische Strukturen werden sicher verwendet
 
  •   vereinzelte Normverstöße, keine Verständnisbeeinträchtigung

 

4

 
  •   Wortschatz der Aufgabe meist angemessen,
 
  •   Text ist weitgehend klar strukturiert
 
  •   meist sichere Verwendung grammatikalischer Strukturen
 
  •   vereinzelte Normverstöße, die Verständnis kaum beeinträchtigen

 

3

 
  •   Zusammenhänge im Großen und Ganzen nachvollziehbar
 
  •   einfacher Wortschatz
 
  •   teilweise unsichere Verwendung grammatikalischer Strukturen
 
  •   vereinzelt grobe Normverstöße mit teilweiser Beeinflussung des Verständnisses

 

2

 
  •   Zusammenhänge im Text oft unklar
 
  •   einfacher, teils ungenauer Wortschatz und
 
  •   inkorrekte Verwendung auch einfacher grammatikalischer Strukturen schränken Textverständnis ein

 

1

 
  •   Text weitgehend unzusammenhängend formuliert
 
  •   unzureichender Wortschatz und
 
  •   fehlerhafter Gebrauch einfacher Strukturen im gesamten Text schränken Verständlichkeit stark ein

 

0

 
  •   Unzulänglichkeiten in Lexik und Grammatik verhindern Verständlichkeit